Skip to main content

Die Gründung

Die Firma Sturm wurde im Jahr 1947 von Alois Sturm gegründet. Hr. Sturm sen. bildete seinen Sohn Johannes Sturm im Betrieb, der damals noch in Lohhof in der Friedhofstraße ansässig war, zum Steinmetzmeister aus. Der ursprüngliche Firmensitz lag in einem Bereich, der zum heutigen Friedhofsgelände des Lohhofer Friedhofs gehört.

Umzug und Ausbau

Im Zuge dessen, dass das Gelände des ursprünglichen Firmensitzes nur befristet bei der Gemeinde Unterschleißheim gepachtet war, suchte man schon von Anfang an nach einem geeigneten Ort für den Betrieb. In den 80er Jahren wurde dann das Gewerbegebiet Bruckmannring in Oberschleißheim geplant und erschlossen und der Oberschleißheimer Bürgermeister bot der Firma Sturm dort ein Grundstück an. Seit 1986 ist der Firmensitz nun in Oberschleißheim am Bruckmannring 9.

Johannes Sturm

Steinmetz- und Steinbildhauermeister, Steintechniker Johannes Sturm wuchs mit dem Betrieb auf und ist seit 1971 in der Firma tätig. Er hat die Ausbildung zum Steinmetz- und Steinbild- hauermeister, sowie auch zum Steintechniker, im Juli 1979 erfolgreich abgeschlossen und führte das Unternehmen eine Zeit gemeinsam mit Alois, bis er es schließlich 1991 übernahm und bis Ende 2011 selbstständig führte.

Die dritte Generation

Das Familienunternehmen wird auch weiterhin bestehen bleiben, zwei Söhne von Johannes, Christian (31) und Matthias (29) werden es weiterführen. Christian arbeitet schon seit 2007 tatkräftig mit, seit 01.01.2012 als Geschäftsführer gemeinsam mit seinem Vater. Matthias hat im September 2013 seine Steinmetzgesellenausbildung begonnen und nach seinem obligatorischen Gesellenjahr die Meisterschule in München besucht. Nach dem erfolgreichen Abschluss zum Steinmetz- und Steinbildhauermeister, sowie zum Steintechniker im September 2016 ist auch er als Geschäftsführer der Steinmetz Sturm GbR tätig.